CC0

Der Airsoft-Sport ist so vielfältig wie seine Spieler: Neben Klassikern wie Team Deathmatch und Capture the Flag gibt es noch zahllose weitere spaßige Spielvarianten, von denen wir euch heute die beliebtesten und verbreitetsten vorstellen wollen.

Missionsbasierte Modi wie MilSims oder LARP-Events (die sich nicht selten auch über mehrere Tage hinziehen können) haben wir dabei bewusst außen vorgelassen, denn das würde schlicht den Rahmen sprengen. Bei Interesse widmen wir uns diesen Themen gerne in gesonderten Beiträgen – wir freuen usn auf euer Feedback!

Ach ja: Wie immer erhebt unsere Darstellung keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn ihr also einen Modus vermisst oder einen Fehler entdeckt, schreibt uns einfach eine Mail oder hinterlasst uns einen Kommentar auf Facebook. 🙂

TDM (Team Deathmatch) | SDM (Squad Deathmatch)

CC BY SA 3.0 by Wesker100

Wahrscheinlich der am häufigsten gespielte Modus überhaupt. Zwei – im besten Fall gleich starke – Teams treten so lange gegeneinander an, bis alle Spieler eines Teams ausgeschieden sind.

Squad Deathmatch ist von der Grundidee mit TDM identisch, wird allerdings mit mehreren kleineren Teams (Squads in einer Stärke von meist zwei bis vier Spielern) gespielt.

CTF (Capture the flag)

CC BY SA 3.0 by Austin Kirk

Dies ist vermutlich der am zweithäufigsten gespielte Modus. Bei Capture the flag (EN: Erobere die Flagge) versuchen zwei Teams, eine zentral im Spielfeld positionierte Flagge aufzunehmen und in die eigene Basis zu transportieren, um einen Punkt zu erzielen. Wird der Flaggenträger getroffen, muss er auch die Flagge an Ort und Stelle zurücklassen. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt.

President | Hostage

Public Domain 1.0 by Petty Officer 2nd Class Maebel Tinoko

Ein weiterer sehr verbreiteter Spielmodus stellt President | Hostage (EN: Präsident | Geisel) dar. Hierbei wird ein Spieler ausgewählt, der die Rolle des Präsidenten bzw. der Geisel übernimmt und in der Regel unbewaffnet ist. Anschließend werden zwei Teams gebildet: Die Bodyguards, deren Auftrag es ist, den Präsidenten bzw. die Geisel zu schützen und zu einem Extraktionspunkt zu geleiten, sowie die Angreifer, die versuchen müssen, die Zielperson zu eliminieren. Die Bodyguards gewinnen, wenn alle Angreifer neutralisiert wurden oder der Präsident die Extraktionszone sicher erreicht hat; die Angreifer gewinnen, wenn der Präsident oder die Geisel eliminiert wurde.

Alien

CC0

In diesem Spielmodus wird ein Spieler als Alien bestimmt, währen die übrigen Spieler die Aufgabe haben, das Alien zu eliminieren. Das Ziel des Aliens ist es, durch Treffer die jagenden Spieler ebenfalls in Aliens zu „verwandeln”. Das Spiel ist zu Ende, wenn entweder alle Jäger in Aliens verwandelt wurden, oder die außerirdische Bedrohung durch die Jäger eliminiert wurde. Die Herausforderung besteht darin, dass Aliens lediglich durch Treffer auf vorher definierte Körperpartien (linkes Bein, rechter Arm, Brust, etc.) neutralisiert werden können.

Ninja

Public Domain 1.0 by Sgt. Benjamin Tuck

Dieser Spieltyp wird am besten Nachts oder im Dämmerlicht gespielt – jedenfalls idealerweise bei Dunkelheit. Zu Spielbeginn werden zwei Teams im Verhältnis 2:1 gebildet: Die verteidigenden Ninjas sowie die Angreifer. Ziel der Angreifer ist die Eroberung zuvor definierter Punkte auf der Karte, welche die Ninjas verteidigen müssen.Die Besonderheit besteht hierbei darin, dass die Ninjas lediglich mit Gummimessern (oder Schaumstoff-Schwertern oder anderen Nahkampfwaffen), die Angreifer jedoch mit Airsoftwaffen ausgerüstet sind. Das Spiel ist zu Ende, wenn entweder alle Angreifer bzw. Ninjas neutralisiert wurden oder die Angreifer die Punkte erobert haben.

S&D (Search and Destroy) | Rush

CC BY 2.0 by A.Bienert

Search and Destroy (EN: Suchen & Zerstören) ist eine Spielvariante für zwei Teams, bei der das angreifende Team versucht, eine Bombe (gerne auch einen Küchenwecker…) in der gegnerischen Basis zu platzieren und diese für eine vordefinierte Zeitspanne zu verteidigen. Dies versucht das verteidigende Team zu verhindern, indem es die Angreifer neutralisiert bzw. die Bombe entschärft.

Rush (EN: Hektik, Eile) ist eine Variante von S&D, bei der es mehrere Ziele auf dem Feld gibt, von denen jeweils zwei Stück zunächst vom angreifenden Team „zerstört“ werden müssen. Erst dann dürfen die nächsten Ziele angegeriffen werden. Zum zerstören muss das angreifende Team die Ziele für eine bestimmte Zeit kontrollieren, bis die „Bomben“ explodieren. Das verteidigende Team muss versuchen, das zu verhindern, wobei das angreifende Team nur eine bestimmte Anzahl an Respawns zur Verfügung hat. Die letzten Ziele befinden sich in der Basis der Verteidiger und stellen so eine besondere Herausforderung da.

FFA (Free For All)

Image PD 1.0 by Jason Wolonick

(EN: Frei für alle / freies Spiel) Ziemlich simpel: Jeder kämpft für sich allein, der letzte „Überlebende“ gewinnt.

 

 

 

Wingmen

PD 1.0 by Airman 1st Class Nicholas Benroth, U.S. Air Force

Eine weitere Variante des TDM, wobei zwei Spieler im Team gegen die übrigen Mitspieler antreten. Normalerweise erhält das Zweierteam einige Minuten Vorsprung, um sich zu verstecken oder eine Hinterhalt-Position zu erreichen. Es ist vorteilhaft, wenn das Team als Sniper & Spotter agiert. Das Spiel ist zu Ende, wenn entweder das Zweierteam oder alle übrigen Spieler ausgeschaltet sind.

Kill Confirmed

Kill Confirmed (EN: Bestätigter Abschuss) ist eine weitere Variante des TDM, bei der nach Abschuss eines Gegners dessen Armband eingesammelt und in die eigene Basis gebracht werden muss, um zu punkten. Wird der Spieler, der gegnerische Armbänder mit sich führt, auf dem Weg zur Basis getroffen, muss er alle aufgenommenen Armbänder fallen lassen. Diese dürfen dann wiederum vom Gegner in dessen Basis gebracht werden, um zu punkten und den Gegner daran zu hindern, seinerseits erzielte Abschüsse zu bestätigen.

Zombies

CC BY SA 2.0 by Gage Skidmore

Diese Spielform benötigt in der Regel mindestens zehn Spieler und wird entweder in einer abgedunkelten Halle oder der Einfachheit halber gleich nachts gespielt. Grundsätzlich werden die Spieler auf zwei Teams aufgeteilt: Zombies und Jäger.
Die Jäger erhalten zu Beginn der Mission jeweils wechselnde Aufträge, wie z.B: “Gehen Sie zu Punkt A und bringen sie von dort Objekt X zurück zum Ausgangspunkt”. So weit so gut – nur ist es zapfenduster und der Weg zum Objekt führt durch Zombie-verseuchtes Gebiet. 🙂
Wird ein Zombie getroffen, darf er sich die nächsten 30 Sekunden lediglich auf allen Vieren kriechend fortbewegen (oder darf sich gar nicht mehr bewegen), er darf allerdings auch nicht weiter angegriffen werden. Sollte jedoch ein Jäger von einem Zombie berührt werden, wird dieser – Überraschung! – ebenfalls zum Zombie und giert nach Menschenhirn.
Das Spiel ist zu Ende, wenn entweder die Aufträge erfüllt wurden oder alle Jäger in Zombies verwandelt wurden.

One in the Chamber

GNU 1.2 by Sorruno

Dies ist eine Variante des FFA-Spiels, bei dem jeder Spieler mit lediglich einer BB im Magazin startet. Trifft ein Spieler einen Gegner, so erhält er jeweils eine BB zurück. Sollte der Spieler keine BBs mehr haben, ist die einzige Möglichkeit, sich aufzumunitionieren, indem er den Gegner im Nahkampf neutralisiert, beispielsweise mit einem Gummimesser oder einem anderen ungefährlichen Gegenstand.

Treasure Hunt

CC BY 2.0 by Robert Freiberger

Bei diesem Spielmodus wird auf dem Spielfeld eine “Schatzkiste” platziert, die von zwei oder mehreren konkurrierenden Teams zurück in ihre Basen gebracht werden muss. Die Person, welche die Schatzkiste zurück in die Basis transportiert, darf während diesem Zeitraum keine Waffen (mit Ausnahme eine Nahkampf-Gummi-Messers) benutzen und sollte folglich von den übrigen Teammitgliedern beschützt werden. Wird der Träger getroffen, muss er den Schatz umgehend ablegen, wo er von anderen Spielern wieder aufgenommen werden kann. Rudimentäre “Schatzkarten” können das Finden ungemein beschleunigen.

Hostage Rescue

PD 1.0 by Sgt. Orlando Perez

Bei Hostage Rescue (EN: Geiselbefreiung) treten zwei gleich starke Teams von gegenüberligenden Punkten des Spielfelds gegeneinander an.
Jeweils die Hälfte jedes Teams wird als “Geiseln” unbewaffnet in der Base des Gegners festgehalten.

Sobald die Geiseln versteckt sind, beginnt das Spiel, dessen Zeil darin besteht, die eigenen Teamkollegen aus der gegnerischen Base zu befreien und sicher zu einem Extraktionspunkt zu geleiten. Das Spiel ist gewonnen, wenn mindestens 50% der Geiseln in Sicherheit sind oder ein Team komplett eliminiert wurde.

Downed Pilots

PD 1.0 by SSGT Timothy Cook, USAF

(EN: Abgestürzte Piloten) Bei diesem Spielmodus werden die Spieler zu Beginn in zwei Teams (Piloten und Rebellen) im Verhältnis von etwa 1:3 aufgeteilt.
Die Aufgabe der Piloten, die nur minimal bewaffnet sind, ist es, für die Dauer einer vorher festgelegten Zeitspanne unentdeckt zu bleiben. Die Rebellen versuchen hingegen, die Piloten zu entdecken und anschließend durch Treffer auf die Beine festzusetzen. Das Spiel ist zu Ende, wenn entweder alle Piloten eliminiert wurden oder die Zeit abläuft, bevor alle Piloten entdeckt wurden.