(c) by BB2K Airsoft

Auf seinem YouTube-Kanal BB2K Airsoft begeistert Bruce seine Fans seit knapp zwei Jahren mit liebevoll und aufwändig gemachten Unboxings und Reviews. Wir haben nachgefragt, wie er zum Airsoft-Sammler geworden ist und was seine Frau zu den in der Wohnung verstreuten BBs sagt.

Wer ist der Mann hinter den Paketen? Mit seinen mittlerweile 50 Jahren gehört Bruce zwar schon zu den etwas älteren Semestern in der Airsoft-Szene, aktiv dabei – wenn man das bei einem Sammler so sagen kann – ist er aber erst seit ein paar Jahren. Wir hatten das Glück, den Wahlberliner noch kurz vor den Feiertagen zwischen ein paar Terminen zu erwischen und haben ihn für euch mit Fragen gelöchert.

BB-Mag: Bruce, du bist ja deiner eigenen Aussage nach Sammler, aber kein Spieler. Seit wann sammelst du Airsoft-Waffen, und wie bist du dazu gekommen?

Bruce: Das ist eine etwas längere Geschichte: Airsoft ist mir das erste Mal im Urlaub aufgefallen. Ich war mit meiner Familie Ende der 90er in Dänemark. Bei einem Stadtbummel ist mir dann ein Schaufenster aufgefallen, in dem einfach mal diverse Waffen ausgestellt waren. Ich spreche hier von M60 Maschinengewehren, M16A1, MPs, Gewehren, also alles, was man als Normalsterblicher nur aus Film und Fernsehen kennt.
Wie ein Magnet zog mich dieses Schaufenster an. Ein Gespräch mit dem Verkäufer folgte, denn ich wollte natürlich wissen, was es mit diesen Waffen auf sich hatte. Er klärte mich darüber auf, dass es sich um Airsoftrepliken handelte und dass diese in Deutschland verboten seien. Enttäuscht bin ich dann, nur mit ein paar Prospekten bewaffnet, wieder aus dem Laden. Aber das Interesse war geweckt!

Als dann Airsoft auch in Deutschland erlaubt wurde, flammten die Erinnerungen wieder auf, als ich einen Prospekt eines großen Outdoor-Ausstatters in den Händen hielt. Mein erster Kauf war ein Tokyo Marui M16A1 Federdruck-Gewehr – ich wollte schon immer eine M16A1 haben. Als sie geliefert wurde, war ich richtig aufgeregt. Mich beeindruckten das Gewicht und die Funktionalität dieser Replik. Von da an verstreuten sich die ersten BBs in meiner Wohnung.

Es folgten noch eine SPAS12 von TM, eine billige AK47 und eine Omega Glock17. Dann war für ein paar Jahre Ruhe. Das Sammeln an sich begann erst viel später, so 2011. Durch eGun bin ich an einen Verkäufer geraten, der dabei war, seine Sammlung aufzulösen. Aus Geschäft wurde Freundschaft, und so kam es, das ich fast alles für sehr wenig Geld und teilweise sogar umsonst bekam.

Erst Wochen später realisierte ich durch Internetrecherchen, was ich da so an Land gezogen hatte. Das Highlight war damals definitiv die ARES DSR1, die ich – haltet euch fest – für 50,- Euro von ihm gekauft hatte… unglaublich! Durch die Recherchen bin ich dann tiefer in die Airsoftszene eingetaucht. Mein Interesse wuchs dabei immer mehr und ist bis heute ungebrochen.

BB-Mag: Warum fiel deine Wahl damals ausgerechnet auf die M16A1 von TM?

Bruce: Ich finde die M16A1 einfach genial. Schon als Teenager fand ich das Teil klasse und freute mich, wenn es mal im Fernsehen auftauchte. Damals gab es die sogenannten L&S-Bausätze – das ist wie Revell, nur für Waffenmodelle. Dort gab es auch ein M16A1-Bausatz, der aber für damalige Verhältnisse für mich unerschwinglich war. Einige Pistolen und Revolver Bausätze hatte ich mir damals zwar geholt, aber der Traum von der eigenen M16A1 blieb erstmal unerfüllt.

(c) by BB2k Airsoft

Mit diesem Video von 2013 hat alles angefangen.

Leider besitze ich die Marui nicht mehr. Ich habe sie 2014 schweren Herzens bei eGun verkauft, vorher jedoch noch ein Erinnerungsvideo davon gemacht und es bei YouTube hochgeladen. Dieses Video war gleichzeitig auch der Start von meinem Kanal.

BB-Mag: Was fasziniert dich denn überhaupt so an Airsoftwaffen?

Bruce: Mich fasziniert die Nähe zum Original und wie detailgetreu diese Repliken teilweise gebaut werden. Die Entwicklung schreitet hier kontinuierlich voran, und was es heutzutage auf dem Markt gibt ist einfach fantastisch! GBBs sind hier meine Favoriten, da man diese Repliken ähnlich wie eine echte Waffe bedienen und auseinandernehmen kann. Der Blowback gibt hier den letzten Pfiff, und wenn dann sogar noch eine Patronenhülse ausgeworfen wird, dann sieht man ganz schnell ein breites Grinsen in meinem Gesicht.

Weiterlesen

Seiten: 1 2 3