Review: Begadi Compact Dot, Mini Reddot & Compact Holo QD Sight

In diesem Test nehmen wir uns gleich drei Zielhilfen von Begadi vor: Das Compact Dot, das Mini Reddot mit Lichtsensor und das Compact Holo QD Sight. Was das soll und ob uns die Optiken überzeugt haben, lest ihr auf den folgenden Seiten.

Vor einigen Wochen haben wir euch die AW Custom HX1003 vorstellt, die mit einer Adapterplatte für Micro-Rotpunktvisiere ausgeliefert wird. Das wollten wir natürlich testen, also haben wir bei Begadi nachgefragt und neben zwei Micro-Zielhilfen auch gleich noch einen kompakten EOTech-Klon für unseren Test erhalten. Because why not? 🙂 An dieser Stelle herzlichen Dank für den tollen Service und die Geduld!

Begadi Compact Dot & Co

Getestet haben wir die Optiken im Airsoftcenter Allgäu.

Blöd nur, dass weder das Compact Dot noch das Mini Reddot mit AW Customs Adapterplatte kompatibel sind – dieser Test konnte also nicht wie geplant stattfinden. Ausprobieren wollten wir die Begadi-Optiken aber natürlich trotzdem. Also haben wir uns ein paar Airsoftwaffen mit passenden Toprails geschnappt und sind für eine ausführliche Review-Session ins Airsoftcenter Allgäu getingelt.

Begadi Compact Dot

Das Begadi Compact Dot ist ein Micro-Rotpunktvisier, das durch seine verhältnismäßig massive Bauweise besticht. Es ist optisch an das Trijicon RMR Sight angelehnt, um eine exakte Kopie handelt es sich allerdings nicht. Kostenpunkt: 69,90 Euro.

Ausgeliefert wird das Compact Dot in einer kleinen Pappschachtel inklusive Montage für Weaver-Schienen, Schutzkappe aus Gummi, Mikrofasertuch und Batterie (CR2032). Ebenfalls enthalten sind zwei passende Innensechskant-Schlüssel für die Montage und Einstellung. Das Batteriefach findet sich an der Unterseite der Zielhilfe.

Begadi Compact Dot

Das Begadi Compact Dot ist massiv und gut verarbeitet.

Das Visier ist aus eloxiertem Aluminium gefertigt und verfügt links und rechts über gummierte Druckknöpfe, über die sich die Helligkeit stufenlos regeln lässt. Durch längeres Drücken schaltet man das Visier ein und aus. Die Verarbeitung macht insgesamt einen hochwertigen und robusten Eindruck. Das rote, punktförmige Absehen ist scharf und gut erkennbar und lässt sich über zwei entsprechend gekennzeichnete Schrauben präzise einstellen. Durch die massive Bauweise ist die Linse hier noch ein wenig kleiner als bei anderen Micro-Rotpunktvisieren, daran gewöhnt man sich aber relativ schnell.

Mit Montage ist das Compact Dot knapp 37 mm hoch, ohne Montage sind es 27 mm. Die Länge beträgt 45 mm bei einer Breite von 28 mm und einem Gewicht von ca. 70 Gramm.

Der eigentliche Test fiel ziemlich unspektakulär aus – was ein gutes Zeichen ist. Das heißt, das Begadi Compact Dot tut das, was es soll: es erleichtert die Zielaufnahme. Und zwar ohne Probleme oder Ausfälle. Das ist genau das, was wir von einem Micro-Reflexvisier erwarten. Also: Daumen hoch!

Auf einen Blick
Name: Begadi Compact Dot
Hersteller: Begadi
Bauart: Micro-Rotpunktvisier
Material: Eloxiertes Aluminium
Preis: 69,90 Euro
Erhältlich bei: Begadi

Weiterlesen: Mini Reddot mit Lichtsensor, Compact Holo QD Sight

Seiten: 1 2