Review: Begadi Compact Dot, Mini Reddot & Compact Holo QD Sight

Begadi Mini Reddot mit Lichtsensor

Das Begadi Mini Reddot mit Lichtsensor ist ebenfalls ein Micro-Rotpunktvisier. Es wirkt wesentlich filigraner als das Compact Dot und verfügt über einen eingebauten Sichtsensor, der die Helligkeit des Absehens regelt. Es ist etwas günstiger und bereits für 59,90 Euro zu haben.

Im Lieferumfang finden sich neben dem Visier und einer passenden Montage für Weaverschienen auch einen Schutzkappe aus Kunststoff, ein Mikrofasertuch, eine CR2032-Batterie und passende Innensechskant-Schlüssel. Auch hier findet sich das Batteriefach auf der Unterseite der Zielhilfe.

Das Mini Reddot ist noch kompakter und leichter.

Wie das Compact Dot ist auch das Mini Reddot aus eloxiertem Aluminium gefertigt. Knöpfe gibt es allerdings nicht: Nimmt man die Kappe ab, registriert der Lichtsensor dies und schaltet das Absehen ein. Je nach Lichteinfall regelt der Sensor auch die Helligkeit – was leider gerade bei Spielen in dunklerer Umgebung problematisch ist, da der rote Punkt dann kaum noch zu erkennen ist. Dafür ist die Linse hier etwas größer als beim Compact Dot. Über zwei etwas versteckte Stellschrauben lässt sich das Absehen einstellen. Die Verarbeitung macht ebenfalls einen guten Eindruck, wirkt aber ein kleines bisschen weniger massiv und wertig als das Compact Dot.

Dafür ist es kleiner und auch leichter: Das Begadi Mini Reddot ist mit Montage knapp 36 mm hoch, ohne Montage sind es 26 mm. Die Länge beträgt 45 mm bei einer Breite von 25 mm und einem Gewicht von ca. 56 Gramm.

Im Test hatten wir keinerlei Ausfälle. Dass sich die Helligkeit des Absehens nicht manuell nachstellen lässt, ist jedoch ein Nachteil, besonders bei schwierigen Lichtverhältnissen. Wer das verkraftet, kann hier allerdings unbeschwert zugreifen. 🙂

Auf einen Blick
Name: Mini Reddot mit Lichtsensor
Hersteller: Begadi
Bauart: Micro-Rotpunktvisier mit Lichtsensor
Material: Eloxiertes Aluminium
Preis: 69,90 Euro
Erhältlich bei: Begadi

Begadi Compact Holo QD Sight

Das Begadi Compact Holo QD Sight fällt etwas aus der Reihe der hier bisher vorgstellten Zielhilfen, da es sich nicht um ein Micro-Rotpunktvisier handelt, sondern um ein „normales“ Holo-Visier in kompakter Bauweise. Optisch handelt es sich um einen Klon des EOTech Model 300 Blackout. Das Compact Holo QD Sight kostet 84,90 Euro.

Ausgeliefert wird das Holovisier in einer kleinen Kunststoff-Box mit Schaumstoffeinlagen, was direkt einen hochwertigen Eindruck vermittelt. Eine passende Batterie (CR123 3V) ist leider nicht im Lieferumfang enthalten, dafür aber immerhin ein Mikrofasertuch.

Kompakt, cool und top verarbeitet. Daumen hoch!

Das Compact Holo QD Sight besteht aus Aluminium und ABS-Kunststoff und ist wirklich sauber und wertig verarbeitet. Die äußere Schutzhülle ist eloxiert, der innere Teil des Gehäuses ist leicht gummiert und verfügt über gummierte Druckknöpfe, über die sich die Farbe (Rot/Grün) und Helligkeit des Absehens (19 Stufen) regeln lassen. Auch ein- und ausgeschaltet wird das Visier hier.

A propos Absehen: Anstelle eines Punktes, Kreises oder Fadenkreuzes gibt es hier ein – übrigens gestochen scharfes – Biohazard-Zeichen zu sehen. Cool! 🙂 Die Einstellschrauben für die Justierung der Trefferlage sind deutlich beschriftet und finden sich rechts am Gehäuse. Die Montage auf Weaver-Schienen erfolgt über ein Schnellmontagesystem mit Sicherung, das über eine Innensechskant-Schraube auf der linken Seite eingestellt werden kann.

In Maßen und Gewicht entspricht das Visier beinahe seinem hochpreisigen EOTech-Vorbild: 94mm x 68mm x 58mm bei knapp 250 Gramm.

Auch hier gab es im Test nichts zu beanstanden: Das Begadi Compact Holo QD Sight tut tapfer seinen Dienst und sieht dabei noch schick aus. Das Biohazard-Zeichen als Absehen ist ein cooles Gimmick und für uns persönlich eigentlich fast schon Grund genug, sich das Teil anzuschaffen – für die nächste OP Biohazard ist das doch Pflicht! 😉

Auf einen Blick
Name: Compact Holo QD Sight
Hersteller: Begadi
Bauart: Kompaktes Holo-Visier (EOTech-Klon)
Material: Eloxiertes Aluminium, ABS-Kunststoff
Preis: 84,90 Euro
Erhältlich bei: Begadi

Zurück: Begadi Compact Dot

Seiten: 1 2