Es gibt Neuigkeiten aus Frankreich: Wir haben uns die E-RAZCompact Airsoft-Granate für euch angeschaut. Was wir davon halten, lest ihr in unserem Test.

Mit der Storm 360 hat ASG im vergangenen Jahr den Markt für Airsoft-Granaten gehörig umgekrempelt: keine Kleinteile und keine Fummelei mehr, stattdessen einfache Bedienung und zuverlässige Performance. Nun schickt sich der französische Hersteller Z-Parts an, ASG Konkurrenz zu machen – mit der E-RAZ Compact Granate.

Die E-RAZ ist bei Sniper-AS in den Farben Blau, Grau und Orange erhältlich und kostet mit 59,90 Euro genauso viel wie die Storm 360. Für unseren Test hat Sniper uns das Modell in blau zur Verfügung gestellt – an dieser Stelle wie immer besten Dank für die Zusammenarbeit!

Zum Hersteller, Funktion & technische Daten

Z-Parts ist in der Airsoft-Szene kein unbeschriebenes Blatt: Der Hersteller existiert bereits seit 2014 und hat sich bisher vor allem mit Teilen für HPA-Waffen einen Namen gemacht. Mit der E-RAZ Compact betreten die Franzosen also nicht gerade Neuland – auch deswegen, weil die Funktionsweise der E-RAZ nahezu 1:1 der der Storm 360 entspricht.

Herzstück der Granate ist ein Kugelventil, wobei die Kugel im nicht-„scharfen“ Zustand zusätzlich durch einen Plastikstift auf dem Verschluss gehalten wird. Befüllt man die Granate mit Gas und BBS und zieht den Pin – macht die Granate also „scharf“ – wird der Plastikstift durch den Gasdruck herausgepresst, so dass nur noch dieser die Metallkugel über dem Ventil hält. Durch starke Erschütterung gibt die Kugel den Verschluss frei, das Gas strömt aus und verteilt die BBs im Raum – BÄM! sozusagen.

Die E-RAZ ist deutlich kleiner und leichter als die Storm 360.

Im Vergleich zur Storm 360 ist die E-RAZ signifikant kleiner und leichter: Mit einem Durchmesser von 53mm, einer Höhe von 88mm und einem Gewicht von 180 Gramm (ohne BBs) passt die E-RAZ problemlos in eine Vielzahl von Granaten- und sogar Magazintaschen und wiegt weniger als zwei Drittel der Storm. Durch die kompaktere Größe fasst die Granate allerdings auch deutlich weniger BBs, nämlich 100 statt 160. Die Praxis zeigt jedoch: das reicht.

Die E-RAZ besteht bis auf Ventile, Stift und Dichtungsgummis vollständig aus Fiber-Polymer und wirkt recht robust – wenn auch nicht ganz so massiv wie die deutlich wuchtigere Storm. Durch das geringere Gewicht muss sie aber auch nicht ganz so brutale Stöße einstecken. Wie sich das auf dem Feld auswirkt, lest ihr weiter unten.

Bedienung & Wartung

Die Bedienung der E-RAZ Compact ist kinderleicht.

Da die E-RAZ und die Storm 360 in ihrer Funktionsweise gleich sind, ist auch die Bedienung analog: Plastikstift eindrücken und mit Pin sichern, oben Gas einfüllen, seitlich BBs einfüllen – fertig. Sobald der Pin gezogen wird, ist die Granate scharf und kann in Richtung – nicht auf! – Gegner geworfen werden, idealerweise auf den Boden oder gegen eine Wand in Gegnernähe… wir brauchen euch hier nicht erklären, wie man eine Airsoft-Granate benutzt, oder? 😉

Zur Wartung lässt sich die E-RAZ einfach aufschrauben.

Die Wartung geht bei der E-RAZ etwas leichter von der Hand als bei der ASG-Granate, da es hier weniger Schrauben zu lösen gibt. Stattdessen schraubt man direkt den oberen Teil der Granate mit einem 15-mm-Schraubenschlüssel ab und zerlegt die E-RAZ dann zur weiteren Reinigung und Pflege in ihre wenigen Einzelteile.

Praxistest

Wie üblich haben wir die E-RAZ unter realistischen Bedingungen im Airsoftcenter Allgäu getestet und einige Spiele mit ihr bestritten. Eine ASG Storm 360 hatten wir zum Vergleich ebenfalls dabei.

Getestet haben wir mit Nuprol Gas 2.0 und JBU Bio BBs (0,25g). Aufgefallen sind uns vor allem drei Dinge:

  1. Durch die kompakten Maße und das geringere Gewicht trägt die E-RAZ deutlich weniger auf als die Storm; sie behindert den Spieler weniger und ist dank der besseren Passform schneller zur Hand.
  2. Die E-RAZ ist schlagempfindlicher als die Storm 360: Die Granate ist uns mit steckendem Pin heruntergefallen und hat trotzdem ausgelöst. (Merke: Grenade-Pouch immer verschließen!)
  3. Abgesehen davon tut die E-RAZ genau das, was sie soll! Und zwar astrein.

Trotz nicht gerade sanfter Behandlung unsererseits hat die E-RAZ während unseres gesamten Test-Spieltages nicht schlappgemacht. Abgesehen von ein paar Kratzern zeigt sie auch keine nennenswerten Verschleiss- oder Ermüdungserscheinungen. Allerdings haben wir den Sicherungspin gleich beim dritten Spiel auf dem Feld verloren und leider auch nicht wiedergefunden. Eine Haarnadel und ein Schlüsselring dürften den Zweck aber ebenso gut erfüllen.

Fazit

Die E-RAZ Compact hat uns im Test überzeugt.

Was soll man sagen? Wir sind entzückt! Die E-RAZ Compact kann genau das, was die Storm 360 kann, ist dabei aber kleiner und leichter – man kann also mehr davon mitnehmen! 😉

Die Bedienung ist kinderleicht und zumindest in unserem Test hat die handliche Granate einwandfrei performt. Nur den Pin sollte man eventuell an der Granate oder an der Ausrüstung befestigen – der ist schneller weg, als man „E-RAZ Compact Airsoft-Granate“ sagen kann. Der Preis von 59,90 Euro geht unserer Meinung nach in Ordnung – das darf einem der Spaß im CQB schon wert sein.

Auf einen Blick
Name: E-RAZ Compact
Hersteller: Z-Parts
Antriebsart: Gas
Material: Fiber-Polymer
Preis: 59,90 Euro
Erhältlich bei: Sniper-AS