Review: Earmor Headset M32 & PTT-Einheit

Earmor M32 Title

Verarbeitung und Passform

Trotz des bestechend niedrigen Preises macht das M32 keineswegs einen billigen Eindruck. Vor allem die gepolsterten Hörmuscheln und die gummierten Drucktasten wirken wertig – überhaupt scheint das ganze Headset gut gearbeitet, und bis auf ein paar vereinzelte Gussnähte und den bereits weiter oben erwähnten schwingfreudigen Mikrofonarm haben wir an der Verarbeitung absolut nichts auszusetzen.

M32 rechts

Das M32 sitzt bequem und drückt nicht. Hier sind die Bedienelemente gut erkennbar.

Auch, wenn es bei der ersten Montage etwas stramm aussieht: Das M32 sitzt sehr bequem am Kopf und drückt auch bei längerem Tragen nicht. Der Sitz der Hörmuscheln lässt sich problemlos einstellen, und dank der großzügigen Form und der weichen Polster sollten auch Spieler mit größeren Ohren keine Probleme haben.

Funktion und Kompatibilität

Das Mikrofon muss man relativ nach unten biegen, um vernünftig kommunizieren zu können.

Das M32 ist nicht nur ein taktisches Headset für Funkgeräte, sondern auch ein aktiver Gehörschutz: Über zwei Mikrofone an der Außenseite der Hörmuscheln werden die Umgebungsgeräusche aufgenommen und in Originallautstärke bzw. verstärkt wiedergegeben. Laute Geräusche hingegen (laut Hersteller über 82 dBA) werden abgedämpft, um das Gehör zu schützen – soweit die Theorie. Dass diese Funktion in der Preisklasse um 70 € nicht das Gelbe vom Ei sein kann, war eigentlich abzusehen. So werden konsequent alle Umgebungsgeräusche abgedämpft, auch solche, die eigentlich eher verstärkt werden sollten. Dreht man die Lautstärke auf Maximum, wird es zwar ein wenig besser, aber nicht viel. Immerhin: Funknachrichten versteht man über das Headset glasklar und völlig problemlos.

Zur Funktion der PTT-Einheit gibt es eigentlich nicht viel zu sagen: drückt man auf den Knopf, kann man eine Funknachricht absetzen, sonst nicht. Sie tut also, was sie soll – nicht mehr und nicht weniger hatten wir erwartet, hier gibt es also nichts zu meckern.

Dank NATO-Standard sind Headset und PTT-Einheit übrigens auch mit den Produkten anderer Hersteller (z.B. TCI/Nexus) kompatibel – allerdings nicht mit Headsets und PTTs von Z-Tactical, die auf ein eigenes System setzen

Fazit

Seien wir doch mal ehrlich: Für einen Preis von weniger als 70 Euro darf man einfach kein Profi-Equipment erwarten, das mit taktischen Headsets namhafter Hersteller wie M3 mithalten kann. Zwar tut der aktive Gehörschutz rudimentär das, was er soll, wir betrachten die Funktion aber eher als Spielerei – wer hier wirklich eine brauchbare Verstärkung seiner Umgebungsgeräusche sucht, muss wohl noch etwas tiefer in die Tasche greifen. Verarbeitung und Tragekomfort lassen jedenfalls keine Wünsche offen und die Gesprächsqualität im Funkbetrieb ist ebenfalls makellos. Die PTT-Einheit klickt zwar relativ laut, wenn man sie nutzt, in der Praxis dürfte das aber kaum ins Gewicht fallen.

Wer also auf der Suche nach einem Headset mit PTT-Einheit für die Helmmontage ist und bereit ist, in Sachen Profi-Funktionalität ein paar Abstriche zu machen, bekommt hier ein schickes und funktionales Teil zu einem überaus vernünftigen Preis.

Auf einen Blick
Name: Earmor M32 Headset -Helm-
Hersteller: Opsmen
Bauart: Tactical Headset mit NRR22 Gehörschutz
Material: Kunststoff, Metall
Features: – Mikrofonarm beidseitig montierbar- Standard NATO MIL 7.0 Stecker- IPX 5 wasserabweisend
Preis: 69,90 Euro
Erhältlich bei: www.begadishop.de
Auf einen Blick
Name: Earmor M51 PTT-Einheit -Motorola Talkabout-
Hersteller: Opsmen
Bauart: PTT-Einheit
Material: Kunststoff, Metall
Preis: 29,90 Euro
Erhältlich bei: www.begadishop.de

Zurück

Seiten: 1 2