SSX23 Titel

Mit der Novritsch SSX23 haben wir erstmals eine Non-Blowback-Pistole (NBB) im Test… müssen wir uns jetzt umbenennen? 😛 Das gute Stück kommt bereits fertig getunt zu euch. Was die Waffe kann, erfahrt ihr in unserem Review.

Was lange währt, wird endlich gut! Eigentlich wollten wir euch schon viel früher mit diesem Test beglücken, aber Corona hat uns – wie auch so vielen von euch – leider einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Unser Lieblings-Testlabor, das Airsoftcenter Allgäu, hat die Krise nicht überlebt und uns zum Ausweichen gezwungen… aber genug um den heißen Brei herumgeredet, kommen wir zur Sache!

Die SSX23 ist eine bereits fertig getunte NBB und als besonders leise Sekundärwaffe für Airsoft-Spieler konzipiert, die mit einer hohen Präzision und Reichweite glänzen will. Weiteres Tuning soll nicht notwendig sein: „Auspacken und loslegen“ lautet die Devise! Wir sind gespannt, ob die Waffe hält, was Novritsch verspricht. Zur Verfügung gestellt wurde uns die SSX23 inklusive Schalldämpfer direkt von Christoph und seinem Team – an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank!


Warum überhaupt NBB?

Waffen mit einem ordentlichen Blowback machen einen Heidenspaß – warum also zu einer Non-Blowback greifen? Ganz einfach, das System bietet gegenüber GBB ein paar entscheidende Vorteile:

  • Weniger bewegliche Teile, ergo weniger Verschleiß und Wartung
  • Deutlich bessere Gasausbeute
  • Geringere Lautstärke (sneaky as fuck!)

Wir werden im Laufe des Tests nochmal gesondert auf die beiden letzten Punkte eingehen.

Ein paar harte Fakten zur SSX23

Falls das nicht offensichtlich sein sollte: Bei der SSX23 handelt es sich um eine Airsoft-Replica der HK MK23. Dementsprechend groß fällt die Waffe aus: Die Abmessungen entsprechen mit knapp 245mm x 150mm weitestgehend denen des Originals, das Gewicht fällt mit 860g etwas geringer aus als das einer scharfen MK23. Mit dem für diese Waffe typischen Schalldämpfer misst die SSX23 stolze 460mm, ist also nicht mehr unbedingt handlich.

SSX23 & Suppressor

Der Schalldämpfer ist nicht im Lieferumfang enthalten.

Bei Novritsch ist die SSX23 für € 135,- zzgl. Versandkosten erhältlich. Dafür bekommt ihr die Waffe in einem gepolsterten Koffer inklusive Bedienungsanleitung und HopUp-Tool. Der ikonische Schalldämpfer ist allerdings nicht im Preis inbegriffen: Für den müsst ihr nochmal 35 Euro hinlegen. Schade, hier wäre unserer Meinung nach ein Bundle-Angebot sinnvoll gewesen. Wer kauft schon eine schallgedämpfte Pistole ohne Schalldämpfer?

Inzwischen haben auch mehrere deutsche Händler die Waffe im Angebot, darunter Softairwelt, Sniper-AS und der TAB Airsoftstore. Hier zahlt ihr jeweils ein paar Euro weniger und tut euch im Falle eines Falles vermutlich auch mit Reklamationen und Garantieansprüchen etwas leichter. Der Lieferumfang ist bei jedem Anbieter derselbe.

Lieferumfang, Material, Verarbeitung

SSX23 Koffer

Die SSX23 kommt direkt mit einem abschließbaren Koffer.

Wie bereits erwähnt kommt die SSX23 direkt mit einem abschließbaren und gepolsterten Koffer. Darin finden sich nebst Waffe und Magazin eine bebilderte Bedienungsanleitung mit Links zur Novritsch Academy sowie ein Innensechskantschlüssel, mit dem sich das HopUp einstellen lässt. In der Novritsch Academy habt ihr Zugriff auf sehr ausführliche Tutorial-Videos zu Wartung und Pflege eurer Pistole. Gerade für Anfänger ist das tatsächlich sehr hilfreich!

Der initiale Eindruck ist ehrlich gesagt etwas ernüchternd: Die SSX23 wirkt auf den ersten Blick nicht gerade hochwertig. Der Body besteht aus Kunststoff, der Schlitten sowie die Bedienelemente aus Metall. Letztere wirken bereits ab Werk etwas „mitgenommen“ und tragen damit ebenso wie der nur angedeutete, aber nicht funktionsfähige Entspannhebel zu dem etwas getrübten Ersteindruck bei.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass es sich bei der SSX23 um eine gründlich getunte STTI Mk23 handelt, STTI ist zwar nicht gerade für Qualität bekannt, die Mk23 ist aber eine solide Basis für Tuning-Projekte. Die Verarbeitung der Externals ist in Ordnung – hier setzt Novritsch leider keine neuen Maßstäbe. Doch es sind ja bekanntlich die inneren Werte, die zählen, also wollen wir mal nicht so sein. 😉

SSX23 Markings

Original-Markings gibt es bei der SSX23 nicht.

Original-Markings sucht man hier vergebens, dafür findet sich am Griff beidseitig das Novritsch-Logo. Links unterhalb vom Schlitten sind die Modellbezeichnung und eine Seriennummer aufgebracht, das Importeur-Marking entdecken wir nebst „Made in Taiwan“-Stempel unter der (Fake)-Railschiene. Wer Accessoires wie Lampen-(Dummies) oder Zielhilfen anbringen will, findet optionale Frame- und Slide-Rails im Novritsch-Shop – auch die hätten wir gerne im Bundle gesehen.

Weiterlesen: Funktionen, Internals, SSX23 Modular Suppressor
Weiterlesen: Schusstest, Fazit

Seiten: 1 2 3