SSX23 Titel

 

Funktionen, Features, Internals

SSX23 Suppressed

Vor allem mit Schalldämpfer ist die SSX23 geradezu riesig.

Nochmal: Die SSX23 ist riesig im Vergleich zu anderen Airsoft-Pistolen – Leute mit großen Händen und/oder Handschuhen freut’s! Alle Bedienelemente sind beidseitig angebracht und gut erreichbar, aber bis auf den Abzug, den Magazinauswurf (findet sich HK-typisch am Abzugsbügel) und den Sicherungshebel gibt es hier nicht viel zu bedienen. Gut, außer den Hammer eventuell, der lässt sich nämlich manuell vorspannen, was für einen kürzeren Abzugsweg sorgt. Der Sicherungshebel funktioniert übrigens nur, wenn der Hammer gespannt ist.

Die Visierung verfügt über Fiber Optic Inlays, was die Zielerfassung tatsächlich deutlich erleichtert. Leider sind Kimme und Korn nicht einstellbar, zumindest bei unserem Modell war das aber auch nicht nötig. Ein 16mm CW-Gewinde am Außenlauf lädt zum Anbringen eines Schallis ein. Da die meisten handelsüblichen Modelle (und Tracer-Units) hier jedoch auf 14mm CCW setzen, braucht ihr gegebenenfalls einen Adapter. Ratet mal, wo ihr den bestellen könnt… 😉

SSX23 Demontage

Die SSX23 lässt sich spielend leicht zerlegen.

Zerlegen lässt sich die SSX23 ziemlich einfach: Schlitten etwas zurückziehen, Schlittenfanghebel herausdrücken und anschließend den Schlitten nach vorne abnehmen. Die genaue Anleitung dazu gibt’s übrigens in der Novritsch Academy. Allerdings müsst ihr die SSX23 im Idealfall gar nicht auseinandernehmen. Das HopUp lässt sich nämlich mit dem mitgelieferten Inbus-Schlüssel von außen über das Cover am Hülsenauswurf einstellen. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt, also schraubt hier nicht herum wie die Kraftmeier!

SSX2 HopUp

Über die kleine Schraube am TDC stellt ihr das HopUp ein.

Im Inneren der SSX23 haben Novritsch und sein Team namhafte Tuningteile verbaut, um euch die seiner Meinung nach beste Leistung zu bieten. Neben dem eben erwähnten Top-Down-Cover (TDC) zur HopUp-Einstellung sind hier ein Maple Leaf Autobot 50° HU-Bucking mit einer flachen Stahl-Druckplatte sowie ein Maple Leaf 6.02mm Tuning-Lauf verbaut – das kann sich sehen lassen!

Übrigens: Wir testen hier die von Novritsch Anfang des Jahres vorgestellte 2020-Version (v2020), die im Vergleich zum Vorgängermodell nochmal überarbeitet wurde. Dabei wurden unter anderem das TDC und der Innenlauf ausgetauscht. Außerdem gab es offenbar Probleme mit den Feeding Lips der Magazine, die nun behoben sein sollen.

SSX23 Modular Suppressor

Er ist zwar nicht im Lieferumfang enthalten, aber die meisten Spieler werden den modularen Schalldämpfer vermutlich gleich mitbestellen. Grund genug, kurz die brennende Frage anzusprechen: bringt das überhaupt etwas? Um es kurz zu machen: ja. Der Schalldämpfer sorgt tatsächlich dafür, dass die SSX23 bei Schussabgabe nochmal deutlich leiser ist – und als NBB ist sie ohnehin schon flüsterleise im Vergleich zu GBBs und sogar vielen AEGs.

SSX23 Suppressor

Der modulare Schalldämpfer kommt mit Schaumstoff-Inlays.

Der Schalldämpfer verfügt über ein 16mm CW-Gewinde, ist aus Aluminium gefertigt und wird mit einem Päckchen Schaumstoffeinlagen versendet (die laut Packungsbeilage in einigen Ländern nicht verwendet werden dürfen – in Deutschland ist die Benutzung ausnahmsweise unproblematisch). Die Schaumstoffeinlagen sorgen dafür, dass der Schalldämpfer tut, was er soll, können bei Double-Feeding aber zu Verstopfungen (im Schalli…) führen. Über mehrere Gewinde könnt ihr den Schalldämpfer in der Länge anpassen und so in drei Konfigurationen spielen: 225mm, 145mm und 105mm. Der Durchmesser beträgt 36mm.

Tipp: Manche Tracer-Units (beispielsweise das Modell Lighter S von Acetech) passen, ggf. mit etwas Isolierband fixiert, problemlos ins Innere des SSX-Schalldämpfers. 😉

Zurück: Intro, Fakten, Lieferumfang & Verarbeitung
Weiterlesen: Schusstest, Fazit

Seiten: 1 2 3