Wir arbeiten uns langsam, aber sicher weiter durch das Nuprol-Sortiment. Diesmal haben wir uns das Premium Gas 3.0 (Rot) und 4.0 (Schwarz) vorgenommen.

(Das Update findet ihr am Ende des Beitrags!)

Zwar gibt es Nuprol-Gas auch noch in den Stärken 1.0 (Weiß) und 2.0 (Grün), diese haben wir jedoch vorerst aus unseren Tests ausgenommen. Uns haben vor allem die Hochleistungs-Gase in Rot und Schwarz interessiert. Nuprol verspricht hier nämlich nicht nur einen satteren Blowback, sondern auch eine verbesserte Gas-Ausbeute und mehr Leistung. ^^

Das schwarze Gas eignet sich für Langwaffen, das rote Gas ist für niedrige Temperaturen gedacht.

Beide von uns getesteten Gase kommen allerdings auch mit kleinen Einschränkungen: So ist das rote Gas 2.0 (Extreme Performance) ausdrücklich für den Einsatz bei kälteren Temperaturen zwischen 3°C und 10°C ausgelegt. Das schwarze Gas 4.0 (Ultimate Performance) hingegen wurde laut Nuprol für Langwaffen optimiert und soll hier vor allem mehr Leistung herauskitzeln; ausgelegt ist es für Temperaturen zwischen 3°C und 20°C.

Einen Teil dieses Tests werden wir euch also nachreichen, wenn es draußen etwas knackiger geworden ist. Da wir aber wissen wollten, wie beide Gase bei den aktuellen Außentemperaturen (zwischen 18°C und 22°C) performen, nehmen wir euch heute schon mit in unser Testlabor.

Eine Warnung vorab: Die Gasbehälter stehen unter Druck – achtet also auf einen sachgemäßen Umgang und eine sichere Lagerung. Es besteht Explosionsgefahr! Durch den höheren Gasdruck könnt ihr mit Nuprol-Gasen unter Umständen eure Waffe beschädigen. Nuprol rät daher zur Vorsicht – dem schließen wir uns ausdrücklich an!

Beide Gasflaschen fassen jeweils 600ml Propangemisch. Preislich liegen die Nuprol-Gase im oberen Mittelfeld: Das Nuprol Premium Gas 3.0 kostet 18,90 Euro pro Flasche, das Premium Gas 4.0 kostet 21,90 Euro. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Sniper-AS, die uns jeweils eine Flasche zur Verfügung gestellt haben.

Im Test haben wir mehrere verschiedene Waffen sowie Nuprol RZR Bio-BBs verwendet.

In unserem Test haben wir konsequenterweise 0,28g Nuprol RZR Bio BBs verwendet. Geplant war, bei verschiedenen Waffen je ein Magazin mit 3.0 und 4.0 Gas sowie einem Referenz-Gas (Walther Airsoft Gas) zu befüllen und jeweils mehrere Probeschüsse abzugeben. Allerdings kamen nicht alle unsere Magazine mit dem hohen Gasdruck zurecht und quittierten leise zischend den Dienst. Außerdem war bei einigen (vor allem älteren) Kurzwaffen die Hammer Spring nicht stark genug, um das Ventil richtig zu öffnen. In der Folge reagierte beispielsweise unsere KWA G17 beim Schuss nur mit einem müden „Plopp“ und schaffte es nicht, den Schlitten zu repetieren.

Nuprol-Gase der Stärke 3.0 oder höher sind also definitiv nicht für jede Waffe die richtige Wahl. Nach einigem Hin und Her haben wir dann doch noch ein paar Modelle gefunden, mit denen wir unseren Indoor-Test durchführen konnten, darunter eine KJW KP-01, eine Heckler & Koch USP .45, eine G&G  TR4 und eine Ra-Tech M4 RAS.

Das Ergebnis: Bei allen Waffen konnten wir bei der Verwendung von Nuprol Premium Gas 3.0 definitiv einen stärkeren Kick feststellen als bei unserem üblichen Walther-Gas. Mehr noch: Tatsächlich haben wir auch eine im Durchschnitt etwa 0,05-0,15 Joule stärkere Leistung gemessen. Dabei spielen aber auch Umweltbedingungen wie Temperatur und Luftdruck sowie die Verarbeitung der Waffe eine Rolle; die von uns gemessenen Werte sind also keineswegs in Stein gemeißelt.

Mit dem bedrohlich-schwarzen Nuprol Premium Gas 4.0 war der Kick gefühlt nochmal etwas stärker, die Leistung lag teilweise bis zu 0,1 Joule über den mit 3.0-Gas gemessenen Werten. Wir weisen an dieser Stelle nochmals darauf hin, dass dieses Gas vom Hersteller ausdrücklich für leistungsstarke Langwaffen empfohlen wird. Unsere Kurzwaffen zeigten nach den Tests zwar noch keine Ermüdungserscheinungen, von einem langfristigen Mißbrauch würden wir aber dennoch abraten. Die Langwaffen kamen zwar wunderbar mit beiden Gasen zurecht, hier waren aber die Magazine teilweise etwas überfordert

Die Gas-Effizienz war in unseren Tests bei beiden Gasen in etwa gleich und lag nicht wirklich spürbar über den Werten mit Walther-Gas – aber auch nicht darunter. Die Ausbeute reicht also – je nach GBB-Modell – locker für ein volles Magazin oder sogar etwas mehr.

Fazit

Für ein endgültiges Fazit ist es eigentlich noch etwas zu früh, denn wir müssen beide Gase noch bei niedrigeren Temperaturen testen – dafür sind sie schließlich ausgelegt. Bisher sind wir von den Nuprol Premium Gasen vor allem aufgrund des deutlich stärkeren Blowbacks und der höheren Schussleistung beeindruckt. Beide Gase sind aber definitiv nichts für schwachbrüstige Waffen und Magazine – die machen hier entweder die Grätsche oder verweigern schlicht den Dienst. Mehr Power ist also auf jeden Fall drin.

Update: Nachdem es inzwischen doch noch knackig kalt geworden ist, konnten wir endlich unseren Gas-Test fortsetzen. Die gute Nachricht: Wir haben tatsächlich einen messbaren Unterschied festgestellt. Die schlechte Nachricht: Aufgrund der kalten Temperaturen hat unser Chrono bereits nach kurzer Zeit den Dienst quittiert.

Im Winter performen Nuprol-Gase tatsächlich besser als „normales“ Gas.

Anstatt euch also mit Zahlen und Tabellen zu erfreuen, fassen wir das Ergebnis in Worten zusammen: Die Nuprol-Gase – besonders das rote Gas 3.0 – performen bei kalten Temperaturen (um 0-3 Grad Celsius) tatsächlich besser als herkömmliche Airsoft-Gase. Das schlägt sich vor allem in der Schussenergie nieder und ist auch deutlich am Rückstoß der Waffe spürbar. Was die Effizienz angeht, war das Ergebnis allerdings eher ernüchternd: Zwar lassen sich mit Nuprol-Gas 0,1-0,3 Joule mehr Leistung aus der Waffe kitzeln, dafür reicht eine Gasladung selten für mehr als zehn bis zwölf Schuss.

Sind Nuprol-Gase also die Lösung für den Winter? Die Antwort ist ein klares „Jein“: Mit Nuprol-Gas lassen sich Gas-Waffen zwar auch dann noch nutzen, wenn gewöhnliches Green Gas längst versagt. Mehr als ein paar Schuss lassen sich damit trotzdem nicht abfeuern. Wer also bei kalten Temperaturen zuverlässig spielen möchte, sollte auch weiterhin lieber auf CO2, HPA oder (S-)AEGs/AEPs setzen.

 

Auf einen Blick
Name: Nuprol Premium Gas 3.0 & 4.0
Hersteller: Nuprol
Bauart: Airsoft Gas
Material: Propan
Preis: 18,90 Euro bzw. 21,90 Euro
Erhältlich bei: www.sniper-as.de