Review: Valken Tactical Airsoft Precision 6mm BBs

Valken Bio BBs Titel

Was nützt die beste Airsoft-Waffe, wenn die Munition nichts taugt? Wir haben uns die neuen Precision BBs von Valken Tactical vorgenommen – natürlich Bio!

Als verantwortungsbewusster Airsoftspieler greift man heutzutage selbstverständlich zu Bio-BBs – ist ja wohl Ehrensache. Allerdings können diese in Sachen Qualität und Präzision leider nicht immer mit renommierten Kunststoff-BBs mithalten. Die Folge sind Feeding-Probleme, Kugelklemmer und zerbröselte BBs im Loader, im Magazin und/oder in der Waffe. Erschwerend kommt hinzu, dass es in den letzten Jahren tendenziell eher schwierig war, Bio-BBs in höheren Gewichtsklassen (0,28g und schwerer) zu finden, was vor allem für Spieler mit leistungsfähigen Waffen ein Problem war.

Die Bio-BBs von Valken Tactical sind in den wichtigsten Gewichtsklassen erhältlich.

Zum Glück haben einige Hersteller den Trend erkannt und in den letzten Monaten ihre Produktlinie um schwere Bio-BBs erweitert. Wir haben uns für euch die Airsoft Precision 6mm BBs von Valken Tactical in 0,28g, 0,30g, 0,32g und 0,36g angeschaut – und zwar gründlich.

Valken? Machen die nicht Paintball?

Den US-amerikanischen Hersteller Valken Sports kennt man vor allem aus dem Paintball-Bereich. Seit einiger Zeit mischt Valken allerdings auch auf dem Airsoft-Markt mit und hat hier unter anderem mit seiner V12 HPA-Engine auf sich aufmerksam gemacht. Diesem HPA-Background ist es wohl auch geschuldet, dass Valken schnell erkannt hat, dass herkömmliche Bio-BBs den Ansprüchen professioneller Spieler oft nicht genügen. In Zusammenarbeit mit einem leider nicht genannten Hersteller hat man sich also daran gemacht, eine Lösung zu finden. Das Ergebnis: Die neuen Valken Tactical Airsoft Precision 6mm BBs. Diese sollen härter gefertigt sein als andere Bio-BBs und daher auch stärkeren Energien standhalten. Zudem verfügen die BBs laut Valken und dem deutschen Importeur Sniper-AS über eine besonders gleichmäßige Oberfläche in Kugellagerqualität sowie über eine spezielle Beschichtung, die einerseits dafür sorgen soll, dass das HopUp optimal greift und andererseits einem vorzeitigen Zerfall durch Umwelteinflüsse wie Wärme, Feuchtigkeit und Druck entgegenwirken soll – zumindest, solange die BBs noch nicht verschossen wurden. Eine gründliche Qualitätskontrolle soll schließlich dafür sorgen, dass der Spieler ausschließlich Spitzenqualität erhält.

Was steckt in der Flasche?

Was ist drin? Valken macht netterweise Angaben zum verwendetetn Material.

Die Valken Tactical Airsoft Precision 6mm BBs sind in wiederverschließbaren Flaschen zu 2.500 und 5.000 Stück und in den Gewichten 0,20g, 0,25g, 0,28g, 0,30g, 0,32g und 0,36g erhältlich. Schwerere Munition speziell für Scharfschützen mit extrem getunten Waffen ist derzeit noch immer schwierig (wenn überhaupt) mit Bio-Label zu finden. Die BBs sind aus PLA Biokunststoff (Polyactid, auch Polymilchsäure) gefertigt und somit biologisch abbaubar; wie lange der Abbau tatsächlich dauert, hängt unter anderem vom Herstellungsverfahren ab, daher lassen sich dazu nur schwierig Angaben machen.

Ob die Farbgebung der BBs eine bewusste Entscheidung war oder ebenfalls dem Herstellungsprozess geschuldet ist, wissen wir nicht. Die Valken Bio-BBs sind hellgrau und damit etwas dunkler als herkömmliche BBs, sie sind aber für den Schützen bei guten bis mittelmäßigen Lichtverhältnissen immer noch ausreichend gut sichtbar, um die Kugelflugbahn bewerten und daraufhin beispielsweise Einstellungen am HopUp vornehmen zu können.

Der Preis liegt je nach Gewicht zwischen 12,90 € und 26,90 € für die Flasche mit 2.500 BBs. Die Flasche mit 5.000 BBs ist für jeweils ein paar Euro mehr erhältlich, so dass es sich definitiv lohnt, die doppelte Menge zu erstehen – Munition kann man ohnehin nie genug haben. Insgesamt bewegen sich die Valken Tactical Airsoft Precision 6mm BBs preislich im unteren Mittelfeld.

Weiterlesen: Halten Valken und Sniper-AS, was sie versprechen? – Fazit

Seiten: 1 2