Review: Valken Tactical Airsoft Precision 6mm BBs

Valken Bio BBs Titel

Halten Valken und Sniper-AS, was sie versprechen?

Wir haben die BBs gründlich mit verschiedenen Magazinen und Waffen getestet.

Klar, dass jeder Hersteller nur das beste über seine BBs schreibt – selbst bei billigster Bröselware steht schließlich „High Precision“ auf der Packung und nicht „Cheap Bullshit“. Also haben wir die Valken Tactical BBs gründlich getestet und durch alles durchgejagt, was unser Arsenal so hergegeben hat. Das umfasst mehrere Tuningläufe verschiedener Hersteller, GBBs, S-AEGs und Federdruckwaffen mit Stärken zwischen 0,9 und 2,3 Joule sowie diverse Magazine von G&G, ICS, Umarex, WE, CYMA, ASG und RealSword. Nicht zu vergessen eine Handvoll namenloser Speedloader.

Die strenge Qualitätskrontrolle zahlt sich aus – die Abweichungen sind minimal.

Und weil wir es noch etwas genauer wissen wollten, haben wir mit der digitalen Schieblehre nachgemessen. Die Abweichungen liegen absolut im Rahmen dessen, was der Hersteller angegeben hat: 5,95mm +/- 0,01mm. Auch das Gewicht haben wir – in Ermangelung einer ausreichend präzisen Feinwaage – in Batches zu je zehn Bbs überprüft; auch hier haben nichts zu beanstanden.

Im Schusstest haben uns die BBs auf ganzer Linie überzeugt: Lediglich im Speedloader mussten wir die Munition hin und wieder durch Schütteln etwas lockern. In allen Waffen, Läufen und Magazinen haben die Kugeln bestens performt. Klemmer, Feeding-Probleme oder Brösel hatten wir selbst bei problematischen Komponenten nicht – auch nicht nach ein paar hundert Schuss.

Auch die Flugeigenschaften sind optimal – vorausgesetzt, man wählt je nach Leistung der Waffe das passende Gewicht. Als Faustregel gilt: Je höher die Leistung der Waffe, umso höher das Gewicht der Munition – je schwerer die Munition, umso langsamer, aber stabiler die Kugelflugbahn.

Lediglich zum Bio-Label können wir zu diesem Zeitpunkt noch nichts sagen – allerdings haben wir einige der verschossenen BBs an verschiedenen Stellen im Garten verteilt, wo wir sie in den nächsten Wochen und Monaten beobachten werden. Durch Umwelteinflüsse wie Wind und Wetter sollten sich die BBs hier über kurz oder lang mehr oder weniger vollständig zersetzen – wir halten euch auf dem Laufenden.

Fazit

Die Valken Tactical Airsoft Precision 6mm BBs halten, was sie versprechen: Hier bekommt der umweltbewusste Spieler Top-Qualität zum vernünftigen Preis. In den verschiedenen Gewichtsklassen sollte (fast) jeder Airsofter die passende Munition für seine Waffe finden. Die wiederverwertbaren Flaschen sind optimal für Transport und Dosierung – wir würden uns hierfür allerdings noch Nachfüllbeutel wünschen. Ansonsten können wir diese BBs bisher uneingeschränkt weiterempfehlen.

Auf einen Blick
Name: Valken Tactical Airsoft Precision 6mm BBs
Hersteller: Valken Sportsn
Bauart: Bio-BBs
Material: PLA Biokunststoff
Preis: ab 12,90 Euro
Erhältlich bei: www.sniper-as.de

Zurück

Seiten: 1 2